Kulturjournal

Kulturjournal

Radio Bremen TV Live-TV Radio Bremen TV 27.09., 02:15 - 02:45 Uhr
KulturmagazinD 201730 Minuten 

Der unbekannte Hans-Joachim Kulenkampff - eine neue ARD-Dokumentation in der Reihe 'Legenden':
Er war über Jahrzehnte der König der Fernsehunterhaltung: Hans-Joachim Kulenkampff. Der aus Bremen stammende Schauspieler und Moderator unterhielt mit seinem Witz und seiner Schlagfertigkeit das Publikum, doch über viele private Dinge hat er fast nie gesprochen. Eine ARD-Dokumentation von Philipp Engel zeigt jetzt auch die unbekannten Seiten des Entertainers: Den harten Russlandfeldzug im Zweiten Weltkrieg überlebte er nur mit viel Glück, sein erster Sohn starb bei einem Autounfall. Und der Liebling der Fernsehzuschauer hätte sich insgeheim eine Karriere als seriöser Schauspieler oder gar als Kunsthistoriker gewünscht. 'Das Erste' zeigt den Film in der neuen Staffel 'Legenden' am 25. April um 19.15 Uhr. Außerdem werden in der Reihe Horst Buchholz (11. April) und Claudia Cardinale (18. April) porträtiert.

Michael Degen als Schriftsteller: 'Familienbande' - Roman über den ungeliebten Sohn von Thomas Mann:
Michael Mann war der jüngste Sohn von Thomas Mann, der sein Leben lang unter dem übermächtigen Vater litt. Dieser liebte er ihn nicht, beschrieb ihn in einem seiner Werke als 'Beißer', und in den Tagebüchern notierte er sogar, dass er dieses Kind nie haben wollte. Michael Mann, der erst als Geiger und Bratschist, später als Literaturwissenschaftler durchaus Erfolg hatte, kämpfte vergebens um die Anerkennung des Literaturnobelpreisträgers. Michael Mann starb an einer Überdosis Alkohol und Tabletten. Der Schauspieler Michael Degen hat die tragische Lebensgeschichte von Michael Mann als Roman aufgeschrieben: 'Familienbande' (Rowohlt Berlin).

Überleben auf dem Straßenstrich - Dokumentarfilm über 'Die Jungs vom Bahnhof Zoo':
Daniel war Heimkind und wollte an Geld kommen, so wurde er zum Stricher. Ionel ist rumänischer Rom, stammt aus ärmsten Verhältnissen und wählte die Prostitution in Deutschland, um zu überleben. Daniel René wurde als Junge sexuell missbraucht und von pädophilen Männern auf den Strich geschickt.

Bald im TV

Jetzt Radio Bremen TV einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Mitwirkende

  • Moderation Julia Westlake