
Kreuzfahrt durch ein Weltwunder
Gut 13.000 Schiffe sind jährlich auf dem Panama-Kanal zwischen Atlantik und Pazifik unterwegs. Während der Fahrt kann man die fünf Milliarden Dollar teure Erweiterung des 'achten Weltwunders', wie der Kanal manchmal genannt wird, bestaunen. Der Kanal wird bis 2014, zum 100-jährigen Bestehen, mit Schwimmbaggern und viel Dynamit auf doppelte Breite und Tiefe gebracht. Künftig sollen Ozeanriesen mit einer Länge von 366 Metern und einem Tiefgang von 15 Metern durch den Kanal fahren können. Wasserspeicher des Kanals ist der Gatun-See. Dort und entlang des Rio Chagres leben die Embera-Indianer, die der Kanalerweiterung skeptisch gegenüber stehen. Die Panama Canal Authority ist der größte Arbeitgeber eines Landes, in dem ein Drittel der Bevölkerung unter der Armutsgrenze lebt, sich mit Landwirtschaft und dem Fertigen von Panamahüten durchschlägt. Die Dokumentation 'Kreuzfahrt durch ein Weltwunder' begleitet die Panama-Kanal-Passage eines Katamarans und einen Lotsen hoch oben auf der Brücke seines Containerfrachters.