Kommissar Hunkeler: Das Paar im Kahn

Kommissar Hunkeler: Das Paar im Kahn

KriminalfilmSchweiz  

Die Türkin Aische Aydin wird erschlagen in ihrer Wohnung in Basel aufgefunden. Ihr Ehemann Ali wird verdächtigt, schweigt aber und unternimmt einen Selbstmordversuch. Kommissar Hunkeler kann sich damit nicht abfinden. Ein Amulett- die Darstellung eines Paares im Kahn- am Tatort gefunden, erregt seine Aufmerksamkeit. Hunkeler ist einem solchen Amulett schon einmal begegnet, als er sich im Elsass bei Roma-Clans umsah. Bekannte der Aydins bestätigen, dass das Amulett weder Aische noch Ali gehört hat. Kurze Zeit danach wird der heroinabhängige Theo, der Ex-Mann einer Freundin von Aische, ermordet aufgefunden. Die Polizei findet eine grössere Menge Heroin. Die Aydins werden nun auch mit Drogenhandel in Verbindung gebracht. Beraten vom seinem Anwalt, Beat Spälti, bleibt Ali weiterhin stumm. Hunkeler findet im Elsass ein Roma-Mädchen. Zarah hat das Amulett bei einer Einbruchstour verloren und dabei aus einem Versteck den Mord beobachtet. Hunkeler bringt sie für eine Gegenüberstellung nach Basel. Doch zuerst muss sie vor dem Jugendanwalt erscheinen. Es werden ihr weitere Delikte zur Last gelegt. Die Mörder von Theo suchen weiter nach dem verschwundenen Stoff und können dabei verhaftet werden. Nun redet Ali. Er war von der Mafia zu Kurierdiensten gezwungen worden, hatte aber die Ware bei Theo versteckt. Aus Angst vor Repressalien hatte er sich gesträubt, dem Wunsch seiner Frau Aische nachzukommen, und ihre Kinder in die Schweiz zu bringen. Die Gegenüberstellung wird für alle zur Überraschung. Zarah identifiziert weder die Mafiosi, noch Ali als Täter, sondern deutet auf Beat Spälti, Alis Anwalt. Dank Hunkelers Hartnäckigkeit, aufgrund des Amulettes eine Einschleichdiebin als Zeugin ausfindig zu machen, kann der Fall nun gelöst werden. Spälti muss zugeben, Aische im Streit erschlagen zu haben. Sie hatte seinen Rat gesucht, weil sie ihre Kinder unbedingt bei sich haben wollte. Aische hat Spälti gefallen, er wollte mehr von ihr. Nachdem Spälti einiges über die Hintergründe erfahren hatte, versuchte er Aische zu erpressen. Als sie ihn weiterhin zurückwies, rastete er aus und wurde dadurch zum Mörder.

Bewertung

0,0   0 Stimmen