Knochen aus Glas - Oswald und seine Brüder

Knochen aus Glas - Oswald und seine Brüder

Die drei Brüder Oswald, Roland und Stefan Utz sind unterschiedlich wie Geschwister eben oft sind. Nur eines haben sie gemeinsam: ihre Krankheit. Alle drei haben die Glasknochenkrankheit und sitzen im Rollstuhl: Ihre Knochen brechen leicht wie Glas. Oswald, der Älteste, ist der Vorkämpfer. Mit fünf Jahren ist er in ein Heim für behinderte Kinder gekommen, genau wie später seine Brüder. Weit weg vom Elternhaus in einem fränkischen Dorf. 'Entwöhnung' hieß das in den 60er Jahren. Heute leben alle Drei ein eigenständiges Leben. Oswald ist vor einigen Monaten Vater geworden, seine Lebensgefährtin ist nicht behindert. Ein Wagnis auch für die Frau, denn allein kann Oswald sein Kind nur eingeschränkt versorgen. Stefan und Roland haben eine andere Leidenschaft: den Sport. Sie spielen in der Nationalmannschaft Elektrorollstuhl-Hockey. Stefan will sich nun einen Traum erfüllen und kämpft dafür, die E-Hockey-Weltmeisterschaft nach München zu holen. Ob ihm das gelingen wird? Roland hat vor einem Jahr einen neuen Job angefangen, als Sozialarbeiter arbeitet er mit Schlaganfall-Patienten. Anders als er haben sie die Chance, wieder laufen zu lernen - eine tägliche Konfrontation mit dem eigenen Schicksal. Die drei Brüder kämpfen, wie andere Behinderte auch, um ein ganz normales integriertes Leben in einer Gesellschaft von Nichtbehinderten. Doch sie ringen auch darum, wer von ihnen sein Leben am besten hinbekommt: Die drei Brüder sind eben auch Konkurrenten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen