Kleine Spürnase ganz groß - Polizeidienst auf vier Pfoten

Kleine Spürnase ganz groß - Polizeidienst auf vier Pfoten

Rufus ist ein kleiner, ein wenig unscheinbarer Heideterrier - und doch ist er ausgebildet für Einsätze, an denen viele Leben hängen. Rufus ist Sprengstoff-Spürhund der Bundespolizei - stationiert am Airport Düsseldorf. Viele solcher Spezialisten auf vier Pfoten gibt es nicht. Die Aufnahme-Anforderungen sind hoch, die Auswahlkriterien sind streng. Aber der kleine Rufus hat es geschafft. Auf ihn warten Einsätze sogar bundesweit.

Wir haben den Weg des Welpen über Jahre verfolgt, von den ersten tapsigen Schritten durch das Terminal über den Einsatz des "Praktikanten" beim Besuch der Bundespräsidenten-Maschine mit Joachim Gauck bis zur ersten Sprengstoffsuch-Übung als ausgebildeter Diensthund in einem Flugzeug.

Schon vor der eigentlichen Ausbildung wird Rufus daran gewöhnt, wackelige Gangways hochzusteigen und Flugzeuge zwischen den Sitzen auf Sprengsätze zu "durchschnüffeln". Bei Probe-Streifengängen muss der winzige Hund manchmal noch auf den Arm von Herrchen Henrik Sielaff. Dessen "Zuhause" ist eine Wohnung in Gelsenkirchen. Die gleicht einer Hunde-WG, in der es mit dem jungen Rufus und den beiden anderen alten Diensthunden im Ruhestand manchmal drunter und drüber geht.

Bewertung

0,0   0 Stimmen