Klaus "Major" Heuser

Klaus "Major" Heuser

Klaus "Major" Heuser ist als Gitarrist und Songschreiber der Kölner Rockband BAP bekannt Heusers Markenzeichen ist ein Lederhut. Sein Spitzname leitet sich von der Figur des Major Healey aus der Fernsehserie "Bezaubernde Jeannie" ab. Heusers große musikalische Vorbilder sind vor allem die Rolling Stones und insbesondere deren Gitarrist Keith Richards sowie Eric Clapton, Rory Gallagher und die niederländische Formation Golden Earring.

Große Popularität erlangte Heuser als Gitarrist der Kölner Rockgruppe BAP, deren Mitglied er von 1980 bis 1999 war und deren musikalischen Stil er entscheidend prägte. Er schrieb u. a. die Musik zu den Songs "Verdamp lang her", "Frau ich freu mich" und "Alles em Lot".

Heuser gründete 2012 die nach ihm benannte Klaus Major Heuser Band, welche im Mai 2013 ihr erstes Album "Men in Trouble" veröffentlichte. Der aktuelle Albumtitel "57" ist verschiedenen Ereignissen geschuldet: Der Major,1957 geboren, feierte 2014 seinen 57. Geburtstag. Als dann auch noch ein Koffer aus BAP-Zeiten mit der Ladenummer 57 auftauchte, nahm man das als Zeichen. Inhaltlich bewegt sich das Album "57" im geerdeten Mainstream-Kontext aus Rock und Blues.

Bewertung

0,0   0 Stimmen