King Arthur

Trivia zu King Arthur

Wusstest du schon ...

 

Das Pferd des Gladiators

Das Pferd, das Maximus in Ridley Scotts Gladiator ritt, hat es auch zu Artus geschafft: Als Pferd seines Ritters Bors.

Alle auf den Kameramann

Während der Schlachtszenen wurden Kameras an allen möglichen Gegenständen befestigt, von Schilden bis zu Schwertern. Darüber hinaus liefen kostümierte Kameraleute durch die kämpfende Menge. Der Hauptkameramann ging indes auf Nummer sicher und ließ sich beim Dreh einer Szene von Leuten mit Schutzschilden gegen die kampfeslustigen Stuntmänner verteidigen.

Ein echter Wall

Da Regisseur Antoine Fuqua auf einen echten Hadrianswall bestand, wurden knapp 1000 Meter davon nachgebaut. Der fertige Wall war über drei Meter dick und über 10 Meter hoch.

Bond als Artus

Regisseur Antoine Fuqua wollte Daniel Craig für die Artus-Rolle, doch Jerry Bruckheimer war dagegen, den damals noch recht unbekannten Darsteller einzusetzen und bestand auf Clive Owen, von dem er ironischerweise annahm, dass er der nächste Bond-Darsteller werden würde. Russell Crowe, Mel Gibson und Hugh Jackman hatten die Rolle zuvor abgelehnt.

(K)Ein Michael-Bay-Film

Michael Bay hatte 5 Jahre an dem Projekt gearbeitet und gab es schließlich aufgrund von Budgetproblemen auf, während sein langjähriger Kollege Jerry Bruckheimer als Produzent weiter am Ball blieb.

Hollywood-Ende

Das scheinbare Happy End wurde im letzten Moment in den Film geschnitten, da das Testpublikum den Film als zu deprimierend empfunden hatte. Im gleichen Atemzug wurden auch weite Teile der Schlachtszenen massivst entschärft, indem digital zuvor reichlich vorhandenes Filmblut entfernt wurde. Das Ergebnis wurde von vielen Kritikern als "blutleer" bezeichnet, womit sie der Wahrheit näher kamen als sie selbst wohl je vermutet hatten.

Historischer Artus

Dass Lucius Artorius Castus die Vorlage für Artus war, darf als denkbar unwahrscheinlich gelten, da Castus im 2. Jahrhundert lebte und die Geschichte von Artus ins 5. oder frühe 6. Jahrhundert fällt. Die Schlacht am Badon-Berg, die bis dato noch immer nicht genau lokalisiert werden kann, mutmaßlich aber nicht einmal in der Nähe des Hadrianswalls, sondern irgendwo im Süden der Insel stattfand, muss um das Jahr 500 herum ausgetragen worden sein und sorgte archäologischen Funden aus ganz Britannien wohl tatsächlich dafür, die sächsische Invasion der Insel für mehrere Generationen aufzuhalten.