Kellergassen in Niederösterreich - Weinkultur und Lebensfreude

Kellergassen in Niederösterreich - Weinkultur und Lebensfreude

Die mehr als 1.000 Kellergassenzählen zu den prägenden Kulturgütern Niederösterreichs. Früher wurden dort die Trauben gepresst und später der Wein gelagert. Heutzutage haben oft moderne Produktionsanlagen und Lagerhallen diese Aufgabe übernommen, sodass die Nutzung heute oft eine andere ist. Beispielsweise haben sich in den Kellergassen einfache Heurigenbetriebe angesiedelt, und in den nahegelegenen Hohlwegen kann man ursprüngliche Natur erleben.

Die Dokumentation "Kellergassen in Niederösterreich - Weinkultur und Lebensfreude" lädt ein zu einer Reise vom Kamptal über das Weinviertel bis zum Leithagebirge. Zu sehen sind unter anderem die die längste Kellergasse Österreichs in Hadres, das dorfähnlich gestaltete Ensemble von Unterstinkenbrunn, sowie der "Galgenberg" von Wildendürnbach, der zur "schönsten Kellergasse 2013" gewählt wurde.

Bewertung

0,0   0 Stimmen