Katholischer Gottesdienst zur Weihe der neuen Propsteikirche in Leipzig

Katholischer Gottesdienst zur Weihe der neuen Propsteikirche in Leipzig

Kirche und Religion 

Es ist Ostdeutschlands größter Kirchenneubau seit 70 Jahren: die neue Propsteikirche im Zentrum Leipzigs. Ein Bau, der polarisiert. Er machte Schlagzeilen mit einer außergewöhnlichen Spendenaktion - wurde jedoch auch zum "Stein des Anstoß" ob seiner ungewöhnlichen Architektur. Nun fiebern die Leipziger Katholiken der Kirchweihe entgegen. Der Weihegottesdienst folgt einer ungewöhnlichen Liturgie, die in dieser Form höchst selten zelebriert wird. Bischof Kardinal Marx, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, hat sein Kommen angekündigt, ebenso der Apostolische Nuntius Dr. Nikola Eterovic. Neben den Ministerpräsidenten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden Gäste aus Politik und Gesellschaft erwartet.

Kirche lebt nicht von den Bauten - mögen sie auch noch so groß und schön sein. Kirche lebt von den Menschen. Es sind die Gemeinden, die die Gebäude mit Leben füllen. In diesem Sinne werden die katholischen Christen ihren Gottesdienst nicht nur musikalisch mitgestalten, sondern ihr neues Haus feiern.

Bewertung

0,0   0 Stimmen