Katholischer Gottesdienst zu Christi Himmelfaht

Katholischer Gottesdienst zu Christi Himmelfaht

Pfarrer Gereon Alter steht seit vielen Jahren vor der Kamera als Sprecher beim "Wort zum Sonntag" im Ersten. Mit der Gottesdienstübertragung nimmt er die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in seine Pfarrei St. Josef in Essen Überruhr und sein eigentliches Arbeitsfeld: der Seelsorge und der Verkündigung des Wortes Gottes. Zu seiner Pfarrei gehören mehrere Kirchen. Unter anderem die Kirche St. Suitbert.
Von hier überträgt Das Erste (ARD/WDR) an Christi Himmelfahrt einen katholischen Gottesdienst.
Vor genau 50 Jahren wurde der Kirchenbau von St. Suitbert eingeweiht. Es handelt sich dabei um ein außergewöhnliches Stahlbeton-Schalenbauwerk, das sich durch eine weit ausgespannte Dachkonstruktion ohne tragende Säulen auszeichnet. Der Innenraum erinnert an ein Zelt und greift damit die alte symbolische Vorstellung auf vom wandernden Volk Gottes, das keine endgültige Bleibe in dieser Welt hat.
Pfarrer Alter wird in seiner Predigt auf diese eigenwillige Konstruktion eingehen und sie erschließen.
Musikalisch wird der Gottesdienst mitgestaltet von einem Projektchor unter der Leitung von Friedhelm Schüngel.

Bewertung

0,0   0 Stimmen