Kardinal Lehmann - Gottesmann und Menschenfreund

Kardinal Lehmann - Gottesmann und Menschenfreund

Kirche und Religion 

Der Mainzer Bischof, Karl Kardinal Lehmann, ist beliebt wie kein zweiter Bischof in Deutschland. Seit 33 Jahren leitet er das Bistum Mainz. An diesem Pfingstmontag wird er 80 Jahre alt und kann dann das Bistum in andere Hände legen. Doch Karl Lehmann hat weit über sein Bistum hinaus gewirkt: 21 Jahre lang war er der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und erster Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Aber erst spät wurde er zum Kardinal ernannt, denn das Verhältnis zu Rom war nicht frei von Spannungen. Jahrelang zog sich der Streit mit dem Vatikan um die Schwangerenkonfliktberatung in Deutschland hin. Vergeblich hatte Bischof Lehmann versucht, Brücken zwischen den fortschrittlich denkenden katholischen Laien in Deutschland, dem deutschen Recht und den vatikanischen Vorstellungen zu bauen. Der Film zeichnet das Leben des Kardinals von seiner Herkunft aus Sigmaringen, dem harten Leben auf dem Bauernhof während des Zweiten Weltkrieges über die Studienjahre in Rom während des Zweiten Vatikanischen Konzils bis zu seinem Alltag im Mainzer Bischofshaus.

Bewertung

0,0   0 Stimmen