Kam der Dollar aus dem Erzgebirge?

Kam der Dollar aus dem Erzgebirge?

Seit dem Jahr 1785 gibt es die amerikanische Währung des US-Dollars so, wie wir sie heute kennen. Doch der Dollar hat turbulente Zeiten erlebt. Und er hat eine sagenhafte Odyssee hinter sich: Denn wie die Legende berichtet, soll sein Ursprung im Erzgebirge liegen. Glaubt man dem Mythos, war der Namensgeber des Dollars eine kostbare Großmünze von reinstem Silber, die im Erzgebirge zur Blütezeit des Silberbergbaus geprägt wurde: dem sogenannten Taler. In der erzgebirgischen Mundart heißen die Taler Toler, die schließlich zum Dollar wurden. Sollte der so oft belächelte sächsische Dialekt Pate der heutigen Weltwährung gewesen sein? Janine Strahl-Oesterreich kann das nicht glauben und begibt sich auf Spurensuche. Eine tollkühne Fährte führt zu dem bekannten Erzgebirgssänger Anton Günther. Einheimische kennen ihn auch als 'dr Toler Hans Ton'l', und in einer Biografie über ihn ist die Taler-Dollar-Legende aufgeschrieben. Was aber hat Anton Günther mit der Namensgebung des Dollars zu tun? Unsere Moderatorin findet darauf eine verblüffend einfache Antwort. Mit Hilfe von Historikern und Münzexperten folgt Janine Strahl-Oesterreich den geheimnisumwitterten Spuren, die der Taler auf seinem Weg nach Amerika hinterlassen hat. Alles begann mit einem sagenhaften Silberfund am Schreckenberg, der die nahe Bergstadt Annaberg-Buchholz reich machte. Mit dem entdeckten Silber, so erfährt Janine Strahl-Oesterreich, wurde hier ab 1500 der Schreckenberger Guldengroschen gemünzt. Das Münzgeschäft florierte, denn auch die Händler brauchten hochwertige Münzen. So nimmt es nicht wunder, dass Falschmünzerei und Raub gang und gäbe waren. In einer historischen Münzwerkstatt entdeckt unsere Moderatorin, wie man einst mit Prägestock, Hammer und Spindelpresse Münzen schlug. Waren nun die Annaberger Großsilbermünzen tatsächlich die Namensgeber des Dollars? Denn die nannte man damals noch gar nicht Taler, sondern 'Berger', weil das Silber vom Schreckenberg kam. Bleibt also die Frage, wann und wo tauchte der Taler das erste Mal auf und wie führte sein Weg in die Neue Welt? Janine Strahl-Oesterreich findet überraschende Deutungen der alten Legende.

Bewertung

0,0   0 Stimmen