Jumanji

Trivia zu Jumanji

Wusstest du schon ...

 

Nachwuchstalente

Im Film spielt der spätere Spiderman-Star Kirsten Dunst die weibliche Hauptrolle, Judy, vorgesprochen hat noch eine weitere spätere Comicheldin: Scarlett Johansson, auch als Black Widow aus den Marvelfilmen bekannt.

Nicht die erste Wahl

Jumanji gilt inzwischen als klassischer Robin-Williams-Film, aber die erste Wahl für die Rolle war er nicht: Ursprünglich sollte Tom Hanks seinen Part übernehmen. Allerdings gab es bei der Darstellersuche keine wirkliche klare Linie, denn nacheinander wurden auch Stars wie Kevin Costner, Sean Connery, Mel Gibson, Bill Murray und Arnold Schwarzenegger in Erwägung gezogen.

Ein Kinderfilm?

Robin Williams fand den Film zu gruselig für Kinder und zog es deshalb vor, ihn seinen Kindern nicht zu zeigen. Auch namhafte Kritiker fanden es fragwürdig, dass der Film als Kinderfilm vermarktet wurde, obwohl einige seiner Szenen nicht gerade kindertauglich sind.

Juman was?

Drehbuchautor Chris van Allsburg erklärte den Filmtitel, bzw. den Namen des Spiels, als Zulu-Wort, das übersetzt in etwa "viele Effekte" bedeutet. Anders gesagt: Das Spiel hat Auswirkungen und zwar recht viele.