Judith und der Mann von Schindlers Liste

Judith und der Mann von Schindlers Liste

Als Judith im Internet zum ersten Mal die Titelmelodie des Films 'Schindlers Liste' hörte, war sie zu Tränen gerührt und wollte alles darüber wissen. Über Freunde der Familie kam sie in Kontakt mit einem der letzten Zeitzeugen: Michael Emge überlebte, weil er auf Schindlers Liste stand. Der alte Mann war bereit, sich mit dem wissbegierigen Mädchen zu treffen. Sie zeigt ihm ihre erste Geige, mit der sie als Dreijährige angefangen hat, und spielt für ihn. Ihre Musik baut die Brücke zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Menschen. Er willigt ein, als sie ihn bittet, mit ihr zusammen die Stationen seiner Kindheit und seines Leidensweges noch einmal zu besuchen. Ihr zu zeigen und zu erklären, was er erlebt hat. Er spürt, dass sie verstehen, begreifen will. Und zwischen ihm und Judith entwickelt sich eine Freundschaft. Der Film 'Judith und der Mann von Schindlers Liste' ist die bewegende Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft und eine berührende Reise in die Vergangenheit. 3sat zeigt 'Judith und der Mann von Schindlers Liste' anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, der in Deutschland als 'Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus' begangen wird. Aus demselben Anlass folgen im Anschluss, um 12.45 Uhr, die Dokumentation 'Auschwitz - Polen' sowie um 22.25 Uhr der Spielfilm 'Die Grauzone' von Tim Blake Nelson.

Bewertung

0,0   0 Stimmen