Joseph Offenbach - Kleiner Mann ganz groß

Joseph Offenbach - Kleiner Mann ganz groß

Künstlerporträt 

Der Schauspieler Joseph Offenbach, geboren 1904 in Offenbach, gestorben 1971 in Darmstadt, war ein urhessisches Gewächs, und doch trug ihn seine Popularität weit über Hessens Grenzen hinaus. Legendär seine Präsenz, seine komödiantische Fixigkeit und sein mundartliches Können, mit denen er die Herzen des Publikums im Sturm eroberte - etwa als "Datterich" in der gleichnamigen Darmstädter Lokalkomödie. Dieser tragikomische Aufschneider und Schnorrer war eine Paraderolle, die Offenbach zum Liebling des hessischen Publikums machte und ihm wie auf den Leib geschrieben war. Unvergessen bis heute auch seine Auftritte als Vater Scholz in der Fernsehserie "Die Unverbesserlichen" mit Inge Meysel, in der er zum Entzücken von Millionen die Alltagssorgen des kleinen Mannes der Wirtschaftswunderzeit verkörperte und die ihn zu einem der beliebtesten Schauspieler Deutschlands machte. Joseph Offenbach war ein Star vor allem der Nebenrollen - Helden und Liebhaber lagen ihm nicht. Er spielte skurrile Typen, Diener, arme Teufel und Schmierenkomödianten, Menschen wie du und ich. Aber Joseph Offenbach hatte das seltene Talent, noch aus der kleinsten Rolle einen großen Auftritt zu machen, auf der Bühne, im Fernsehen und im Kino der fünfziger und sechziger Jahre. Der Film lässt diesen besessenen Schauspieler, sein Leben, seine Persönlichkeit und die wichtigsten Stationen seiner Karriere wieder lebendig werden. Zahlreiche Film- und Fernsehausschnitte, unvergessene, aber auch wiederentdeckte Lach- und Glanznummern veranschaulichen die Schauspielkunst dieses brillanten Charakterdarstellers. Was ist das Erfolgsgeheimnis des Joseph Offenbach? Das ist eine der Fragen, denen der Film in Gesprächen mit Zeitzeugen nachspürt. Prominente Schauspieler wie Uwe Friedrichsen, Doris Kunstmann und Monika Peitsch erinnern sich an den eigenwilligen Kollegen, aber auch Offenbach-Fans wie der Kabarettist Michael Quast, Helmut Markwort, Chefredakteur des "Focus", und die Fernsehmoderatorin und Lottofee Franziska Reichenbacher. Sie alle zeigen: Dieser Joseph Offenbach ließ niemanden kalt, er rührte an, er begeisterte, er war ein Großer seines Fachs.

Bewertung

0,0   0 Stimmen