Jonas Kaufmann - Mein Verdi

Jonas Kaufmann - Mein Verdi

Klassische MusikA  

Jonas Kaufmann ist aktuell nicht nur einer der besten, er ist auch einer der populärsten Tenöre weltweit. 2012 widmet er sich anlässlich dessen 200. Geburtstags besonders dem Komponisten Giuseppe Verdi. Verdi variierte und verfeinerte im Laufe seiner über 50-jährigen Karriere als Opernkomponist das Genre derart, dass er heute als Begründer des italienischen romantischen Musikdramas gilt. Ausgangspunkt seines schöpferischen Prozesses war immer die Auseinandersetzung mit dem Libretto. Daher liegt das Hauptgewicht in allen Bühnenwerken Verdis auf den Stimmen. Mit einer Premiere des 'Troubadour' eröffnete Jonas Kaufmann am 27. Juni 2013 die Opernfestspiele in seiner Heimatstadt München. Die Vorstellung war ausverkauft, auf dem Schwarzmarkt wurden astronomische Preise für die Tickets gezahlt. Als gefeierter Verdi-Spezialist ist der Tenor auch als Don Carlo zu hören, neben München auch in London und bei den Salzburger Festspielen. Jonas Kaufmann wurde in diesem Jahr beim 'International Opera Award' als 'Bester Sänger' gekürt. Seine weltweiten Engagements reichen bereits bis ins Jahr 2019. In 'Jonas Kaufmann - Mein Verdi' setzt sich der Tenor mit der Musiksprache des Komponisten Giuseppe Verdi auseinander.

Bewertung

0,0   0 Stimmen