Jenseits von Hollywood - Das Kino des Otto Preminger

Jenseits von Hollywood - Das Kino des Otto Preminger

Otto Preminger gehört zu den erfolgreichsten und zu den meistumstrittenen Regisseuren Hollywoods. Abgesehen von seinen Film-Noir-Anfängen wie "Laura" hat er sich seine Filme zwar stets von den Hollywood-Studios finanzieren lassen, doch seine wichtigsten Arbeiten entstanden "jenseits von Hollywood" ohne "Hollywood"-Geld und damit unabhängig.

Sein unerschrockener Kampf gegen die Zensur begann mit "Wolken sind überall" und setzte sich mit "Der Mann mit dem goldenen Arm" fort, den ersten radikalen Film über Drogenkonsum. Wenn er kein Freigabe-Siegel erhielt, brachte er seine Filme kurz entschlossen auf eigene Faust in die Kinos und führte sie zum Erfolg. Er war auch der erste, der den mit dem McCarthy-Bann belegten Dalton Trumbo in "Exodus" ganz offiziell und unerschrocken als Autor benannte.

Preminger ging in seinen Film immer bis an die Grenze, er provozierte das politische System und definierte die Spielregeln nach seinen unnachgiebigen Überzeugungen: "Sturm über Washington" ist der wohl mutigste Film über das Funktionieren der amerikanischen Demokratie, "Anatomie eines Mordes" geht dem Gerichtssystem auf den Grund, "Der Kardinal" illustriert das Verhalten der Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus und des Südstaaten-Konflikts, "Erster Sieg" ist eine gnadenlose Bestandaufnahme militärischer Borniertheit, "Exodus" handelt von der Geburt Israels und provozierte Israelis und Araber gleichermaßen, "Bonjour Tristesse" ist eines der perfektesten Melodramen seit Douglas Sirk, "Bunny Lake ist verschwunden" ist ein alptraumhafter Thriller über den Kampf einer jungen Mutter um ihr Kind, und "Fluss ohne Wiederkehr" ist ein ungewöhnlicher Western mit einem ungewöhnlichen Liebespaar - Marilyn Monroe/ Robert Mitchum -, dessen Qualitäten erst Jahrzehnte nach seiner Entstehung entdeckt wurden.

Der am 05. Dezember 1905, nach anderen Quellen 1906, geborene Preminger (sein Geburtsort ist umstritten) hat diese und andere Filme als unabhängiger Produzent und Regisseur gedreht. Der Final Cut war für ihn nie ein Thema. Er hatte immer die Kontrolle über seine Arbeiten. Und er war, was nahezu alle Interviewpartner bestätigen, ein unnachgiebiger Set-Tyrann, vor dem manche Schauspieler zitternd zusammenbrachen.

Eckhart Schmidt konnte einige der wichtigsten noch lebenden Preminger-Stars und Preminger-Zeugen vor die Kamera holen:
Peter Bogdanovich, der als "roter Faden" das Porträt strukturiert, Premingers Tochter Victoria, die als Kind den Vater oft bei den Dreharbeiten besuchte, Kim Novak (Der Mann mit dem Goldenen Arm), Carol Lynley (Der Kardinal, Bunny Lake ist verschwunden), Eva Marie Saint (Exodus), Kathryn Grant (Anatomie eines Mordes), Geoffrey Horne (Bonjour Tristesse),

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