Jason und der Kampf um das Goldene Vlies

Jason und der Kampf um das Goldene Vlies

AbenteuerfilmUSA  

Griechenland, 2000 vor Christi: Der heimtückische Tyrann Pelias greift die Stadt Iolcus an, über die sein eigener Bruder Aeson herrscht. Er tötet Aeson und nimmt dessen Frau Polymele zur Frau, um sich selbst zum König von Iolcus zu ernennen. Aber Polymele gelingt es, den dreijährigen Jason, Aesons einzigen Erben, außer Landes bringen zu lassen. Erst zwanzig Jahre später erfährt Jason die Wahrheit über seine Herkunft. Unter dem Schutz der Gottesmutter Hera begibt er sich unverzüglich auf die gefährliche Reise nach Iolcus, um dort sein rechtmäßiges Erbe anzutreten. Natürlich will Pelias seinen Widersacher sofort zum Tode verurteilen. Doch macht der Junge ihm ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann: Jason verspricht seinem Onkel das Goldene Vlies. Wer das Fell des göttlichen Goldenen Widders besitzt, dem wird sein größter Wunsch erfüllt. Pelias, besessen von dem Wunsch, unsterblich zu sein, stellt Jason ein Schiff zur Verfügung und schickt ihn auf die gefahrvolle Jagd nach dem sagenumwobenen Vlies. Jason nennt sein Schiff Argo nach dem Erbauer und hat bald eine fähige Mannschaft zusammen: Hercules, Orpheus, Atlanta, Pelias' Sohn Acastus und einige andere rekrutiert er zu seinen Argonauten. Voller Erwartungen stechen sie in See, nicht ahnend, dass sie Göttervater Zeus selbst gegen sich haben. Eifersüchtig auf den Liebling seiner Frau Hera, will er Jason vernichten. So bekommen Jason und seine tapferen Argonauten es bald mit einem mächtigen Seeungeheuer zu tun und geraten kurze Zeit später in einen Hurrikan, der sie auf die Insel Lemnos verschlägt. Unter der Herrschaft der verführerischen Königin Hypsipyle lebt dort ein Stamm von Amazonen. Die Mannschaft ist bald sehr angetan von den schönen Frauen, und auch Jason erliegt dem Charme der reizvollen Hypsipyle. Doch von ihnen geht eine tödliche Gefahr aus. Nach weiteren gefährlichen Abenteuern mit mordlüsternen Amazonen und grausamen Harpyien kommen Jason und seine Männer an eine gefährliche Meeresenge, deren Klippen immer wieder zusammenprallen.

Bewertung

4,77777777778   18 Stimmen