Jamie Cullum: BBC Proms

Jamie Cullum: BBC Proms

Er ist Singer, Songwriter und Pianist: Jamie Cullum. 1979 in Essex, Großbritannien, geboren, begeistert Cullum seine Fans mit einem überraschenden Mix von Jazz bis Pop. Bis heute hat er über vier Millionen Alben verkauft. Schon als Kind entdeckt Cullum seine Liebe zur Musik und spielt mit seinen Eltern, seinem Großvater und seinem Onkel in der Coverband 'The Impacts' Klavier. Er nimmt Gitarren- und Gesangsunterricht und studiert später an der University of Reading Literatur und Film. Während dieser Zeit verdient er sich seinen Lebensunterhalt durch Auftritte in Clubs, Bars und Hotels. Sein Debütalbum 'Heard It All Before' aus dem Jahr 1999 finanziert er sich durch seine Engagements. Im Juni 2003 gewinnt Cullum den British Jazz Award in der Kategorie 'Rising Star'. Sein drittes Album 'Twentysomething' aus dem gleichen Jahr wird ein weiterer Erfolg: Es verkauft sich 2,5 Millionen Mal. Auch als Filmkomponist macht sich Cullum einen Namen, schreibt die Titelmelodie zu Clint Eastwoods Blockbuster 'Gran Torino' und erhält dafür eine Golden Globe-Nominierung. 3sat präsentiert den Jamie Cullum in einem Konzert im Rahmen des Musikfestivals BBC Proms 2010 aus der Royal Albert Hall in London mit Band, Orchester und musikalischen Überraschungen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen