Jäger im Zwielicht - Afrikanische Wildhunde

Jäger im Zwielicht - Afrikanische Wildhunde

Sie gehören zu den erfolgreichsten Jägern der Savanne und trotzdem sind sie selber bedroht: Afrikanische Wildhunde. Der Schutz der Nationalparks reicht nicht aus, die Farmer halten sie für grausame und gefährliche Feinde und haben sie in vielen Regionen bereits ausgerottet.

Der Biologe Gregory Rasmussen hat die Tiere in Zimbabwe immer wieder aus nächster Nähe beobachten können. Er zog mit dem Rudel umher und übernachtete neben den Tieren in der Savanne. So hat er sie kennen- und lieben gelernt: Er weiß über das Verhalten der Wildhunde so viel wie kein anderer und er kennt die andere Seite der erfolgreichen Jäger. Es sind soziale Tiere, die einander selbst dann noch helfen, wenn eines, verletzt und jagdunfähig, eigentlich zum Tode verurteilt wäre.

Nun versucht er, die Farmer zu überzeugen: von der Bedrohung der Tiere, ihrem sozialen Verhalten, der Notwendigkeit, die Tiere zu schützen - sonst werden die klugen und sensiblen Tiere nicht überleben können.

Bewertung

0,0   0 Stimmen