Jagd auf die Mafia: Die N'drangheta in Deutschland

Jagd auf die Mafia: Die N'drangheta in Deutschland

NDR Hamburg Live-TV NDR Hamburg 03.09., 00:15 - 01:45 Uhr
Dokumentation90 Minuten 

Eine Autopanne zweier Drogenkuriere bringt Fahnder in ganz Europa auf die Spur: Vieles deutet darauf hin, dass ein internationales Drogenschmuggel-Netzwerk aus der deutschen Provinz heraus agiert und Frauen als Drogenkuriere für die Mafia tätig sind. Im Zentrum des Netzwerks: Ein Fischteichbesitzer in Nordrhein-Westfalen.Tatsächlich ist Deutschland aufgrund seiner laxen Gesetze eine Mafia-Hochburg in Europa.

Die Ermittlungen nehmen Fahrt auf. Vier Jahre lang beobachten Fahnder um Kommissar Oliver Huth Kuriere und Hintermänner. Mit Hilfe des ehemaligen Mafia-Bosses Luigi Bonaventura erhalten sie intime Einblicke in kriminelle Strukturen. Die ´Ndrangheta ist eine der mächtigsten Verbrecherorganisationen der Welt und kontrolliert große Teile des weltweiten Kokainhandels. Deutschland ist ihr Rückzugsort und Geldwäscheparadies.

Vier Jahre später sind die Ermittler um Oliver Huth so weit. Am 3. Mai ist Action Day. Um Punkt 4 Uhr morgens schlagen zeitgleich über 3.000 Polizisten in 10 europäischen Ländern zu. Insgesamt werden über 100 Tatverdächtige verhaftet. Die Operation EUREKA ist ein schwerer Schlag gegen die Organisierte Kriminalität.

Jetzt NDR Hamburg einschalten

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Mitwirkende

  • Regie Georg Tschurtschenthaler

Bildquellen: WDR/Studio Fritz Gnad/Nikolaus von Schlebrügge