Iron Man 2

Trivia zu Iron Man 2

Wusstest du schon ...

 

Gemischtes Doppel

Iron Mans Gegner Ivan Vanko ist eine Mischung aus mehreren Figuren aus den Iron-Man-Comics: Crimson Dynamo, der mit seiner Rüstung, bzw. seinen Waffen in der Lage ist, die Elektrizität zu kontrollieren, und Whiplash, der - je nach Inkarnation - mit diversen Peitschenwaffen durch die Gegend läuft, die allerdings mehrheitlich mit Elektrizität nichts zu tun haben. Um die Sache noch einen Tick wirrer zu machen, heißt Ivan Vankos Vater im Film auch noch Anton, und Anton Vanko war in den Comics der ursprüngliche Crimson Dynamo.

Karrieresprung

Im Film erklärt Tony Stark im Gespräch mit Senator Stern, er würde jederzeit die Stelle des Verteidigungsministers übernehmen. In den Comics wird Stark tatsächlich Verteidigungsminister.

Vorauseilende Färbung

Scarlett Johansson wollte die Rolle der Black Widow so sehr, dass sie sich schon die Haare rot färbte, bevor sie überhaupt offiziell unter Vertrag genommen worden war. Ein riskantes Manöver, aber offenbar ein erfolgreiches. Als sie allerdings ihr Kostüm erstmals sah, beschlichen sie dann doch wieder gewisse Sorgen, da sie sich nicht sicher war, wie sie sich in einem derart engen Anzug bewegen sollte. Vor Johansson waren Darstellerinnen wie Jessica Biel, Natalie Portman, Jessica Alba und Angelina Jolie für die Rolle im Gespräch, Emily Blunt stand offenbar sogar relativ kurz vor einer Vertragsunterzeichnung.

Historisches Vorbild

Tony Starks persönliche Entwicklung basiert laut Drehbuchautor Shane Black auf dem Leben von Robert Oppenheimer, dem Vater der Atombombe. Der bezeichnete sich selbst nach dem erfolgreichen Einsatz seiner Kreation als Zerstörer der Welten und wurde hochgradig depressiv.

Umbesetzung

Im ersten Iron-Man-Film wurde Rhodey noch von Terrence Howard gespielt, doch der überwarf sich mit Marvel Studios. Seither ist Don Cheadle zu Rhodes, bzw. zu War Machine geworden.

Abgewandelte Rolle

In den Comics ist Justin Hammer deutlich älter als Tony Stark. Dort ist er für allem dafür verantwortlich, diverse Söldner und Kriminelle mit futuristischen Waffen auszurüsten, an denen sich Iron Man danach die Zähne ausbeißen muss. Für den Film wurde er deutlich verjüngt, um Tony Stark einen gleichaltrigen Gegner zu liefern. Eine Zeitlang war Al Pacino für die Rolle im Gespräch.

Weltausstellung

Die "Stark Expo" von 1974 basiert auf der Weltausstellung in New York von 1964.