Irina Palm

Irina Palm

TragikomödieL / B / GB / D / F  

Sam Gabarski inszenierte mit "Irina Palm" eine hinreißende Sozialkomödie, die ganz in der Tradition britischer Komödien wie "Ganz oder gar nicht" steht. Als der Film im Wettbewerb der Berlinale 2007 Weltpremiere feierte, wurde er vom begeisterten Publikum mit stehenden Ovationen bedacht. Bei allem Witz des Drehbuchs und trotz des bestens aufgelegten Schauspieler-Ensembles ist jedoch klar: "Irina Palm" steht und fällt mit der Hauptdarstellerin Marianne Faithfull. Die legendäre Musikerin und Sixties-Ikone liefert als Maggie eine sensible Charakterstudie einer einsamen Frau, die Selbstvertrauen an einem Ort findet, mit dem die meisten Menschen Sittenverfall und Ausbeutung verbinden.

"Eine ebenso amüsante wie anrührende, in der Hauptrolle virtuos gespielte Tragikomödie ... . Ebenso nachdenklich wie satirisch lustvoll spielt der Film mit den bigotten Moralvorstellungen des britischen Bürgertums."

Bewertung

0,0   0 Stimmen