Inside Nobel

Inside Nobel

Jedes Jahr im Oktober öffnen sich die Türen der Schwedischen Akademie, und der mit Spannung erwartete neue Literaturnobelpreisträger wird verkündet. - Ein Blick hinter die Kulissen.

Geöffnet wird die Tür vom Ständigen Sekretär der Akademie, derzeit eine Frau: Sara Danius, Kritikerin, Essayistin, Literaturwissenschaftlerin. Die Mitglieder der Akademie heißen in Schweden nur "Die 18", wegen der 18 Stühle, die den Sitzen der Akademie entsprechen.

Auf Lebenszeit vergeben, ist es eine Ehre, in die Akademie berufen zu werden, unentgeltlich. Honoriert wird nur die Tätigkeit des Ständigen Sekretärs. Neben sprachpflegerischen Aufgaben, der Herausgabe einer Art "Duden" und auch eines etymologischen Wörterbuchs, entscheiden "Die 18" über den Literaturnobelpreis. Nach 50 Jahren werden die Dokumente zu den Entscheidungen freigegeben. Dann lässt sich nachlesen, nicht nur, wer wen vorgeschlagen hat, sondern auch, wie in der Akademie über die Autoren und ihre Werke debattiert wurde.

1966 ging die Auszeichnung an Nelly Sachs, deutsch-jüdisch-schwedische Lyrikerin, die gemeinsam mit, wie es damals hieß, dem hebräischen Schriftsteller Samuel Agnon geehrt wurde. Ein Akademiemitglied plädierte damals dafür, den Preis zwischen Nelly Sachs und Paul Celan zu teilen. Aber das Komitee war nicht davon überzeugt, dass Celans Arbeiten einen solchen Rang verdienen - heute kaum mehr nachvollziehbar.

Die winzige Einzimmerwohnung von Nelly Sachs ist in der schwedischen Nationalbibliothek nachgebaut. Im dritten Untergeschoss des Magazins stehen Nelly Sachs' Handtasche, ihre Bücher, ihre Steinsammlung. Trotz großer Sicherheitsbedenken der Königlich Bibliothek durfte das Film-Team dort drehen und zeigen, was es im deutschen Fernsehen noch nicht zu sehen gab: Wo Nelly Sachs nachts ihre Gedichte getippt hat.

Zurück zu 2017: Aus gut 220 Vorschlägen hat die Akademie in diesem Jahr 195 Kandidaten ausgewählt. Wie die Auswahl zustande kommt, darüber erzählen die Ständige Sekretärin Sara Danius (Stuhl Nr. 7), und Anders Olssen (Stuhl Nr. 4), der im Literaturnobelpreis-Komitee der Akademie sitzt. Aris Fioretos, Herausgeber der deutschen Gesamtausgabe von Nelly Sachs, zeigt den Nachbau ihrer Wohnung, und Verleger Svante Weyler wünscht sich, das die Akademie ihre Aufgabe als politische Arbeit versteht.

Bewertung

0,0   0 Stimmen