Independence Day

Trivia zu Independence Day

Wusstest du schon ...

 

Zu große Raumschiffe

Auf eine Zuschauerfrage: "Wie realistisch ist die Darstellung der großen Mutterschiffe in Independence Day?" antwortete Harald Lesch in seiner Sendung "sci_xpert – Leschs Universum", dass die im Film gezeigten Raumschiffe aufgrund ihres Volumens durch Luftverdrängung einen so enormen Luftdruck in der Erdatmosphäre erzeugen würden, dass die Großstädte unter ihnen einfach zerbersten würden. Ein großes Mutterschiff mit einem Viertel der Mondmasse in einer geostationären Bahn in etwa 36.000 km Höhe, also einem Zehntel des Erde-Mond-Abstands, die Erde umkreisend, würde Ebbe und Flut auslösen.

Rekorde

Roland Emmerich, der zusammen mit Dean Devlin die Idee zu Independence Day während der Promotion für Stargate hatte, schuf hiermit nicht nur den erfolgreichsten Film des Jahres 1996, sondern spielte mittlerweile auch ungefähr eine Milliarde US-Dollar ein. Aber Independence Day hält auch noch einen weiteren Rekord: Für keinen anderen Film wurden bis dato so viele Miniaturen nachgebaut und dank moderner Animationstechnologien ist es unwahrscheinlich, dass dieser Rekord noch gebrochen wird.