In Gottes Hand

In Gottes Hand

Kirche und ReligionB / D / A  

Ein Junge begleitet seine Eltern zur Messe. Während die Menschen zur Kommunion gehen muss sich der Junge plötzlich übergeben. Warum übergibt man sich und warum in einer Kirche? Das war vor 60 Jahren. Heute ist der Knabe Filmemacher und versucht zu verstehen, was ihn damals dazu brachte. Er trifft vier Menschen, die wie er aus der Kirche ausgetreten sind. Die fest daran geglaubt hatten, dass das Wort Religion - «religare» - sich verbinden bedeutet. Drei ehemalige Priester, der Österreicher Adolf Holl, der Deutsche Horst Herrmann und der Belgier Luc Hessel, haben die Kirche verlassen, um ihren Glauben zu bewahren. Auch die Psychotherapeutin Kristin Vanschoubroek hatte in jungen Jahren den Ruf verspürt, Gott zu dienen. Doch als Frau ist sie vom Priesteramt ausgeschlossen. Im Film von Peter Woditsch sprechen vier charismatische und streitbare Gläubige offen über ihre Beziehung zu Gott, zum Glauben und zur Kirche.

Bewertung

0,0   0 Stimmen