Im Krieg der Bilder - Der Fotograf Thomas Billhardt

Im Krieg der Bilder - Der Fotograf Thomas Billhardt

Der 1937 in Chemnitz geborene Fotograf Thomas Billhardt wurde in der DDR durch seine Fotos aus Vietnam und Palästina bekannt. Fotos aus Kriegsgebieten und Elendsvierteln rund um den Globus wechseln mit Reportagen aus dem sozialistischen Arbeitsalltag der DDR. Seine Arbeiten zierten internationale Magazine wie "Life", "Paris Match", "Stern" und "Spiegel".

Jetzt wird er 80 und richtet den Blick zurück auf sein Leben. Es sei an der Zeit, die Memoiren über ein aufregendes und kontroverses Leben zu schreiben, sagt er. Warum ist er eigentlich in der DDR geblieben? Immer wieder sah er sich im Leben mit Kritik konfrontiert. "Einer wie der konnte ja raus." Staatstreu sei er gewesen, ausgestattet mit allen Vorzügen. War das so? Jetzt mit 80 ist er bereit, sich diesen Fragen zu stellen und vielleicht den Blick neu auszurichten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen