Ich will leben!

Ich will leben!

"Ich habe Krebs." Für Lisa wurde dieser Satz mit 25 Jahren harte Realität. Kurz vor ihrem Staatsexamen. Julian war gerade einmal 24 Jahre alt. Auch er bekam die Diagnose Krebs nur wenige Monate nach seinem Bachelorabschluss. In Deutschland erkranken jährlich 15.000 junge Erwachsene an Krebs. Eine Diagnose die immer niederschmetternd ist. Besonders aber für Menschen, die gerade im Studium oder im Beruf durchstarten oder eine Familie gründen wollen. Die Krankheit bringt bei jungen Menschen die Lebensplanung völlig durcheinander. Sie kommt zu einem Zeitpunkt, in der Gedanken an Sterben und Tod normalerweise keinen Platz haben.

Zwar sind die Heilungschancen recht hoch, doch es gibt keine Garantie. Daher sind Angst und Zweifel bei jungen Menschen besonders groß und auch berechtigt. Es geht um mögliche Langzeitfolgen, wie noch einmal Krebs zu bekommen, um Nebenwirkungen, Nervenschäden, Unfruchtbarkeit und die Furcht vor dem Tod. Ängste mit denen sich auch Lisa und Julian auseinandersetzen. Wie Lisa und Julian mit ihrer Krankheit umgehen, wie sie ihren Alltag meistern und wie sie Herausforderungen entgegentreten, beobachtet der Film.

Bewertung

0,0   0 Stimmen