'Ich sag jetzt nichts mehr'

'Ich sag jetzt nichts mehr'

Leipzig - das größte Amtsgericht in den neuen Bundesländern. Im Stundentakt wird hier Recht gesprochen. Mancher kommt hier nur in Handschellen heraus. Im Saal 257 steht ein junger Mann vor Gericht. Er ist zum wiederholten Mal schwarz gefahren. Dem Richter platzt der Kragen - ein Monat Gefängnis! Nebenan muss sich ein Angeklagter dafür rechtfertigen, dass er vom Jobcenter Geld kassiert hat, obwohl er schon Arbeit hatte. Weil es nicht nur einmal passiert ist, geht er mit sechs Monaten auf Bewährung nach Hause. Hinter vielen Straftaten steckt auch die gefährliche Droge Crystal. Bei den Richtern am Amtsgericht Leipzig stapeln sich die Akten. Die Arbeitsbelastung ist enorm. Es ist ein mühsamer Kampf um die Wahrheit und gerechte Urteile. Zeugen, die sich nicht erinnern wollen oder können, Angeklagte, denen der Respekt und die Einsicht fehlen. Und eine Justiz, die unterbesetzt ist. Die Reportage gibt einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit von Richtern, in die großen und kleinen menschlichen Dramen und Abgründe, die sich am Amtsgericht spiegeln.

Bewertung

0,0   0 Stimmen