'Ich lass' mich nicht vertreiben!'

'Ich lass' mich nicht vertreiben!'

Zuerst die Morddrohung an der Hauswand, dann Hetze im Internet, schließlich der Anschlag gegen sein Haus. Jörg ist Zielscheibe von Neonazis in einem kleinen brandenburgischen Ort, weil er rechten Umtrieben nicht tatenlos zusieht. Seit acht Monaten begleitet ihn ein ZDF-Team. Er selbst dreht mit einer kleinen Kamera und dokumentiert beispielsweise Anschläge auf sich und seine Familie. Jörg lebt mit seiner Lebensgefährtin in einem Einfamilienhaus am Rand der Gemeinde. Seit es 2009 zu mehreren 'Naziaufmärschen' in seinem Heimatort kam, arbeiten Jörg und seine Partnerin gegen die Rechtsradikalen. Er ist über-zeugt davon, dass der gewaltlose und stetige Protest gegen die Neonazis sich auszahlt. 'Das Wichtigste ist die inhaltliche Arbeit, die Aufklärung', sagt er. 'Wenn sich in den Köpfen nichts verändert, nützen die größten Demonstrationen nichts.' Manchmal kommt er mit der Gleichgültigkeit einiger seiner Mitbürger nicht zurecht. Die Gewalt gegen ihn zehrt an den Nerven. Aber das Schöne ist, er erfährt Solidarität von Nachbarn, von Freunden, auch von Menschen, die ihn gar nicht kennen. Das ist aber nur die eine Seite. Die andere: Seit dem nächtlichen Anschlag auf sein Haus schaut er jeden Abend draußen nach, ob alles in Ordnung ist. Seine Lebensgefährtin zieht seitdem die Vorhänge zu, wenn sie allein im Haus ist. Einmal haben die Nazis das Haus nachts überfallen. Seitdem schließt sie dreimal ab. 'Natürlich verändert so etwas unser Leben.' Sie weiß, wie nahe die Gewalttäter kommen können, und lebt jeden Tag mit der Sorge, was die Rechten als nächstes planen. Aufgeben und wegziehen ist keine Alternative für das Paar. 'Wir lassen uns nicht vertreiben', sagt Jörg trotzig. Aber es stellt sich eine größere Nachdenklichkeit ein. Zum Beispiel die Frage, ob es sich lohnt, im Zweifel sein Leben aufs Spiel zu setzen. Ob sie sich mehr um Aufklärung unter Jugendlichen kümmern sollten, um der Verführung junger Leute etwas entgegenzusetzen. Manchmal fragen sie sich auch, ob jeder, der bei Nazis mitläuft, tatsächlich auch ein Nazi ist.

Bewertung

5,0   1 Stimme