'Horizonte'-Gespräche

'Horizonte'-Gespräche

GesellschaftsmagazinD  

Dunkle Tage, erleuchtete Straßen, Tage der Besinnlichkeit: Weihnachten hat seine ganz eigene Faszination, der sich kaum einer entziehen kann. Die Vorweihnachtszeit schenkt Gelegenheiten genug, inne zu halten und nachzudenken über das Vergangene - aber auch Perspektiven für bedrängende Fragen zu entwickeln. Dazu hat Meinhard Schmidt-Degenhard auch in diesem Jahr wieder Gäste aus Kultur, Politik und Kirche zu Gesprächen unterm Weihnachtsbaum eingeladen.
An diesem Sonntag hat Meinhard Schmidt-Degenhard den Pädagogen und Publizisten Bernhard Bueb ins Studio eingeladen. Dreißig Jahre lang leitete er das Elite-Internat Schloss Salem und wird spätestens seit seinem Erziehungsbuch 'Lob der Disziplin' gerne als Deutschlands strengster Lehrer bezeichnet. Nun hat er mit seinem aktuellen Buch wieder eine Provokation vorgelegt, wie es im Untertitel heißt. Denn es ist 'Die Macht der Ehrlichen' - so der Buchtitel -, die die Welt verändern kann. Sicherlich wurde die Lüge oder besser die so genannte Notlüge kultiviert, um schlicht überleben zu können. Wer hält es schon durch, ein Leben lang ehrlich und aufrichtig zu agieren? Doch andererseits ist es gerade die Macht der Ehrlichkeit, die auf entwaffnende Weise die Welt verändern kann. Vor dieser Macht haben die Mächtigen Angst wie in jenem Märchen von des Kaisers neuen Kleidern, in dem allein ein Kind sich traut, die demaskierende Wahrheit auszusprechen, dass der König nämlich schlicht nackt ist. Wie ist eine Erziehung zur Ehrlichkeit möglich? Was meint überhaupt Ehrlichkeit? Wo liegen die Grenzen, wo die Chancen? Die Vorweihnachtszeit könnte eine besondere Chance bieten, über Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, über Wahrheit und Weisheit nachzudenken, und eben dazu hat Meinhard Schmidt-Degenhard an diesem dritten Adventssonntag den Pädagogen und Publizisten Bernhard Bueb ins 'Horizonte'-Studio eingeladen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen