Höhepunkte der Young Euro Classic 2017

Höhepunkte der Young Euro Classic 2017

Klassische MusikD  

Jugendorchester aus aller Welt treffen sich jedes Jahr im Spätsommer in Berlin zum Festival Young Euro Classic - 2017 bereits zum 17. Mal. Im Konzerthaus am Gendarmenmarkt erklingen dann bekannte und weniger bekannte, alte oder eigens für diesen Anlass komponierte Werke der klassischen Musik. Für die jungen Musiker ist das eine Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und ihr Können vor einem Publikum zum Besten zu geben. Ungezwungener und lebhafter als beim Young Euro Classic geht es in der Welt der klassischen Musik selten zu.

ARTE zeigt Höhepunkte des Young Euro Classic 2017. Mit dabei: Das Internationale Tschaikowsky-Jugendorchester Jekaterinburg mit Tschaikowskys populärem ersten Klavierkonzert. Dmitry Masleev spielt das Finale - für viele ist der junge Pianist bereits der Star von morgen. Ungewöhnlich der Auftritt des bekannten Jazz-Posaunisten Nils Landgren, dessen Band teils aus georgischen Musikern besteht, darunter ein Vokal-Trio.

Stark vertreten sind auch Orchester aus Asien - das Orchester der Musikhochschule von Hiroshima tritt mit Chor an. Auf dem Programm ein Klassiker: Beethovens "Meeresstille und glückliche Fahrt". Das Asian Youth Orchestra hingegen führt mit Chun-Wai Wongs "As the Heart Soars" ein sinnliches, modernes Werk auf, das einen großartigen Kino-Soundtrack abgeben würde.

Das Jugendorchester Moldawiens schließlich zeigt mit Mieczyslaw Weinbergs "Rhapsodie über moldawische Themen", wie mitreißend die Musik des 20. Jahrhunderts sein kann. Den Auftakt der Sendung spielt die Nationale Jugendphilharmonie der Türkei - ein Statement für ein weltoffenes Land am Bosporus.

Bewertung

0,0   0 Stimmen