Höchstpersönlich: Kai Pflaume

Höchstpersönlich: Kai Pflaume

Er gilt als der perfekte Schwiegersohn, ist seit Jahren einer der beliebtesten Fernsehmoderatoren Deutschlands und nennt sich selbst einen 'Mann mit Prinzipien und Moral': Kai Pflaume. Geboren und aufgewachsen ist der 44-Jährige in der ehemaligen DDR; dort markiert der Titel 'Mister Informatik' den bescheidenen Anfang seiner Karriere. Im Herbst 1989 flüchtet er - noch vor dem Fall der Mauer - über Ungarn nach Westdeutschland. Wenig später beginnt auch seine TV-Laufbahn: als Kandidat bei Rudi Carrell in der ARD-Kuppelsendung 'Herzblatt'. Dem 'amourösen' Genre ist er lange treu geblieben: in 'Nur die Liebe zählt' brachte er regelmäßig Heerscharen von Zuschauer(innen)n zum Weinen, ehe er Anfang des Jahres als neue Allzweckwaffe zur ARD wechselte. Dort moderiert er neben 'Klein gegen Groß' ab Herbst das Remake des Klassikers 'Dalli Dalli' sowie das neue Vorabendquiz 'Drei bei Kai' und natürlich 'Das neue Star-Quiz', das ebenfalls an diesem Samstagabend im Ersten läuft. Aber wie lebt es sich als 'Mann für alle Fälle'? Wie sehr hat ihn seine ostdeutsche Vergangenheit geprägt? Und was macht Kai Pflaume, wenn er mal nicht fürs Fernsehen unterwegs ist? Für die ARD-Porträtreihe 'höchstpersönlich' haben Christel Schmidt und ein Team des Hessischen Rundfunks Kai Pflaume einige Zeit begleitet und - erstaunliche Einblicke gewonnen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen