Hinter den Kulissen des Neujahrskonzerts

Hinter den Kulissen des Neujahrskonzerts

DokumentationÖsterreich  

Diesmal stand wieder Christian Thielemann am Dirigentenpult und erzählte vom monatelangen Ringen um das Konzertprogramm, das im Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag von Anton Bruckner neben der üblichen Strauss-Walzerseligkeit auch eine neue musikalische Besonderheit beinhaltete. Dem oberösterreichischen Komponisten widmete sich auch der Pausenfilm von Felix Breisach zwischen Ansfelden, St. Florian, Linz und Wien. Für das Ballett wurden wieder Schauplätze gefunden, die vorher noch nie in der Übertragung zu sehen waren - Bad Ischl und die Kaiservilla weisen auf die baldige europäische Kulturhauptstadt in der Region hin, die Rosenburg im nördlichen Waldviertel war der imposante Schauplatz für den zweiten getanzten Walzer. Davide Bombana kreierte die zwei Tanzeinlagen mit Solistinnen und Solisten des Wiener Staatsballetts, die kostbaren Kostüme stammten erstmals von der österreichischen Modeschöpferin Susanne Bisovsky. Zum wiederholten Male übernahm Michael Beyer die Bildregie. Mitwirkende - ob vor oder hinter der Kamera - erläutern backstage die vielen Schritte der Produktionswerdung und spüren dem ewigen Zauber des Neujahrskonzerts nach.

Bewertung

0,0   0 Stimmen