hier und heute: Entern oder Kentern

hier und heute: Entern oder Kentern

ReportagemagazinD  

Sexbeichten, Shitstorms oder der Vergleich der israelischen Verteidigungspolitik mit dem Holocaust - die Piraten twittern sich seit Wochen um Kopf und Kragen. Die Piraten? Lukas Lamla kann die Entgleisungen seiner Parteifreunde selbst nur noch schwer ertragen. Erst im Mai ist der 29-Jährige vom Feuerwehrmann zum Berufspolitiker geworden, sitzt als einer von 20 Abgeordneten im Düsseldorfer Landtag und glaubt immer noch an eine Zukunft mit den Piraten: „Alles, was bei uns an internen Streitereien sichtbar wird, gibt’s auch bei den Anderen! Nur bleibt dort alles hinter der Maske!“ Und die Umfragen? „Natürlich ist der große Piraten-Hype erst einmal vorbei! Am Anfang waren wir interessant für die Medien, alle waren neugierig. Jetzt müssen wir mit Konzepten überzeugen, und die haben wir auch!“ Lukas Lamla ist ein ernsthafter und fleißiger Pirat - einer, dem man abnimmt, dass er sein Mandat als Vertreter von Bürgerinteressen mit Leib und Seele wahrnimmt. Doch kann einer wie er sich in der Chaos-Truppe der Piraten durchsetzen? Und was verändert sich persönlich, wenn man plötzlich 8.500 Euro im Monat verdient? Reporter Jörg Laaks hat Lamla in der Zeit zwischen Amtsantritt als Abgeordneter und dem Bundesparteitag in Bochum aus nächster Nähe beobachtet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen