hier und heute: Bitte einsteigen!

hier und heute: Bitte einsteigen!

Täglich beginnt für eine Viertelmillion Menschen am Bahnhof Köln eine Reise. Wo will der wohl mit dem riesigen Koffer hin? Und die seriös gekleidete Dame mit den Pfennig-Absätzen - gibt es ein Geheimnis hinter ihrem verschmierten Lippenstift? Der alte Herr dort hinten wirkt ein wenig verrückt. Und die beiden Verliebten, die dort hinten knutschen? Gleich wird er wohl ihrem Zug nachwinken. Und was wäre, wenn wir dann mit ihr weiterführen? Wir möchten wissen, wohin die Reise geht, in Koffer blicken, in Reise- und in Lebensabschnitte. So treffen wir Frau Grigo, knapp 90, die von Wuppertal an den Rand des Schwarzwalds fährt, um sich dort eine neue Wohnung anzuschauen. Auf dem Weg dorthin geht sie fast verloren. Heidi und Herr Vorderstraße sind unterwegs zum Tanztee - es ist für sie der Höhepunkt der Woche. Aber müssen sie dabei ausgerechnet zwischen diese Horde Fußballfans geraten? Vor zehn Monaten ist Ulrikes Mann gestorben, jetzt hat ihre Freundin sie überredet, endlich einmal mit ihr raus zu fahren. Ein kurzer Trip nach Amsterdam. Und eigentlich ist der Sitznachbar, der sogleich so beherzt das Gepäck der beiden alleinreisenden Frauen ins Netz stemmt, fast schon ein bisschen mehr als zuvorkommend. Abenteuer im Alltag, Menschen, die aufbrechen, Altes hinter sich lassen - der Bahnhof ist voll von ihnen. Reporterin Ina Reuter und Reporter Marko Rösseler - 250.000 Menschen, elf Bahnsteige und die Frage: Nehmen Sie uns mit auf die Reise?

Bewertung

0,0   0 Stimmen