Heut gehn wir bummeln

Heut gehn wir bummeln

MusikfilmUSA  

Ivy Smith (Vera-Ellen) 'On The Town' war die erste gemeinsame Regie-Arbeit des legendären Teams Gene Kelly/Stanley Donen: ein brillantes, temporeiches Musical, das frischen Wind ins Genre brachte und ganz neue Standards setzte. Erzählt wird die vergnügliche Geschichte eines turbulenten, 24-stündigen Landurlaubs, bei dem drei junge Matrosen New York unsicher machen. Ausgelassen stürzen sie sich in die Abenteuer, die die Millionenstadt für sie bereithält. Und ihre Erwartungen werden nicht enttäuscht, zumal sie bald drei attraktive Mädchen kennenlernen. Eine der jungen Damen geht allerdings rasch wieder verloren, und die Suche nach ihr beschwört allerlei amüsante Komplikationen herauf. Am Ende landen alle wieder im Hafen - der Urlaub ist vorbei, neue Matrosen strömen an Land, ein neuer Film könnte beginnen. Mit Witz, Romantik und vielen spritzigen, perfekt integrierten Tanz- und Gesangseinlagen wurde der Film zu einer musikalischen Liebeserklärung an New York und zu einem Klassiker des Hollywood-Musicals, der - eher unkonventionell für das künstlichste Genre des amerikanischen Traumkinos - zu weiten Teilen an Originalschauplätzen gedreht wurde; in der Bronx, der Battery, Coney Island, Brooklyn, auf dem Empire State Building, am Times Square, bei der Freiheitsstatue, auf der Fifth Avenue, in Radio City, dem Bronx Zoo, im Central Park, der Carnegie Hall, in der U-Bahn, Wall Street, bei Grants Grabmal und im Hafen von Brooklyn. Die Musik stammt von Leonard Bernstein, dem Komponisten eines anderen New York-Musical-Hits - 'West Side Story'.

Bewertung

0,0   0 Stimmen