Heumilchlust und Käseglück

Heumilchlust und Käseglück

In Gunzesried liegt eine der ältesten Allgäuer Sennereien überhaupt. Jahrelang belächelt, gehört die Genossenschaft heute zu den innovativen Betrieben der Region. Gemeinsam mit den beiden Startup Unternehmern Johannes Nußbaumer und Matthias Haug hat sie dem Allgäuer Käse wieder einen außergewöhnlichen Ruf verschafft. Alte Käsetraditionen wurden mit modernem Marketing und Vertrieb verbunden, so konnte vielen Milchbetrieben das Überleben gesichert werden. Denn ohne diese gäbe es den echten Allgäuer Käse schlicht nicht. Und keine Käsespätzle. Nicht einmal Allgäuer Bergwiesen.

Filmautorin Carina Bauer erzählt eine Allgäuer Erfolgsgeschichte: Die Rückbesinnung auf die Tradition und eine nachhaltige Landwirtschaft sollen einer ganzen Region das Überleben sichern, auch in der kommenden Generation.

Bewertung

0,0   0 Stimmen