Herbst im Bayerischen Wald

Herbst im Bayerischen Wald

Deutschlands kleinstes Weinanbaugebiet liegt an den Ausläufern des Bayerischen Waldes nahe Regensburg. Mit unterschiedlichem Erfolg wird dort Regensburger Landwein erzeugt, wie Weinbauerin Irmgard Riedl erzählt: 'In manchen Jahren haben wir nur drei Kübel Weintrauben geerntet, die haben wir dann selbst gegessen. In guten Jahren können wir aber auch schon mal bis zu 5.000 Liter Wein pro Jahr herstellen'. Im Wild-Berghof-Stadl in Buchet herrscht noch dieselbe Atmosphäre wie zu frühen Zeiten, als er für landwirtschaftliche Zwecke genutzt wurde. Heute wird der Stadl jedoch für kulturelle Veranstaltungen wie das Musikfestival 'Kulturwald' genutzt. Die Dokumentation 'Herbst im Bayerischen Wald' porträtiert die Landschaft, das Lebensgefühl und die Menschen im Bayerischen Wald.

Bewertung

0,0   0 Stimmen