Herbert von Karajan im Gespräch

Herbert von Karajan im Gespräch

Eine Collage von Frank Diederichs Sein Name war und ist über die Kreise der Fans klassischer Musik weltweit bekannt: Herbert von Karajan (1908-1989). Er war einer der charismatischsten, erfolgreichsten und berühmtesten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Der gebürtige Salzburger produzierte Hunderte von Schallplatten und Musikfilme und war wie kein anderer Dirigent in den Medien präsent. Wegen seiner einflussreichen Posten an zahlreichen europäischen Musikinstitutionen wurde er auch der 'Generaldirektor Europas' genannt. Einsfestival stellt ihn mit einem ganz besonderen Porträt vor: Einer neu zusammen gestellten Collage aus Interview-Ausschnitten aus fast drei Jahrzehnten, die teilweise über 40 Jahre nicht mehr im Fernsehen zu sehen waren. Durch seine persönlichen Äußerungen entsteht ein Zugang zum Künstler Karajan, der authentischer nicht sein kann. Herbert Karajan äußert sich zu den Themen, die ihn persönlich am meisten beschäftigten und ihn beruflich am stärksten fesselten: Seine leidenschaftliche Arbeit als Dirigent, die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit den 'Berliner Philharmonikern', die bedeutende Arbeit für die 'Salzburger Festspiele' sowie seine diversen musikalischen Platten- und Filmaufnahmen. Die Interviews führten: Die Musikkritiker Klaus Geitel (1983, 1988), Joachim Kaiser (1974), Hans Heinz Stuckenschmidt (1960, 1967) und Walter Panofsky (1965).

Bewertung

0,0   0 Stimmen