Hellboy

Trivia zu Hellboy

Wusstest du schon ...

 

Castingdifferenzen

Während Produzent und Regisseur von Anfang an Ron Perlman als Hellboy vorschwebte, sah das Studio in Hellboy ein klassischer B-Actionfilm und schlug deshalb Vin Diesel für die Titelrolle vor.

Ein alter Traum

Guillermo del Toro träumt schon Jahre vor der Produktion von Hellboy von seiner Kinoumsetzung des Kultcomics. Erst der Erfolg von Blade II ermöglichte es Del Toro aber, ein Studio für das Projekt zu finden.

Stimmtalent

Regisseur Del Toro ist selbst im Film zu hören: Er ist die (US-)Stimme des kleinen Hellboy sowie von Sammael, Kroenen und weiteren Figuren.

Verbesserungsvorschläge?

Um Hellboy massentauglicher zu machen, regte das Studio mehrere Änderungen an der Figur an: Vorschlagen wurde unter anderem, Hellboy zu einer Art Hulk-Figur zu machen, die normalerweise wie ein Mensch aussieht und sich nur in Hellboy verwandelt, wenn sie wütend wird. Ein weiterer Vorschlag war, Hellboy zwar zu einem Höllenbewohner zu machen, ihm aber dennoch ein menschliches Aussehen zu verleihen. Guillermo del Toro hielt gar nichts von diesen Ideen und beschloss, dem Original treu zu bleiben. Nur ein Zugeständnis ging Del Toro ein: Er gab Hellboy standardmäßig Stiefel, um seinem Hauptdarsteller insbesondere bei den Action- und Stuntszenen gespaltene Hufe an den Füßen zu ersparen.

Geschickte Blutvermeidung

Wie bei jeder Produktion war auch bei Hellboy die möglichst breite Vermarktung des Films ein echter Faktor. Um zu blutige Szenen und damit eine höhere Altersfreigabe zu vermeiden, wurde z.B. der Kampf in der U-Bahn entschärft, indem Hellboy seinen Gegner mit einem Telefon verprügelt, sodass Münzen anstelle von Blutstropfen durch die Gegend spritzen konnten.