Heimatland

Heimatland

"Heimatland" führt auf der Suche nach Antworten auch nach Mecklenburg-Vorpommern, wo junge Menschen in ihre Heimat zurückkehren und ein Bürgermeister sich die Frage stellt, was sie antreibt: Treue zur Geburtsregion oder Abwehr von Fremden?

Im politischen Berlin berichten Minister und Oppositionsführer davon, wie die Frage "Wie national soll Politik sein?" das Parteienspektrum neu aufteilt.

Der Film führt zu renommierten Experten, etwa dem Psychologen Stephan Grünewald, Leiter des Rheingoldinstituts, der die Suche Deutschlands nach einer Identität beschreibt: "Die Menschen wollen gerade in Umbruchzeiten wissen, wohin die Reise geht. Auf was für eine Welt will ich mich ausrichten und welche Rolle kann unser Land in dieser neuen Welt spielen?"

Bewertung

3,0   1 Stimme