Hassans Film

Hassans Film

DokumentarfilmDeutschland  

Hassan Issa, 25, Palästinenser aus dem Libanon, lebt seit 22 Jahren in Berlin-Neukölln. Nach seinem misslungenen Hauptschulabschluss wird er fürs Theater entdeckt und spielt in Spielfilmen. Allerdings kommt es bei fast jedem Film zum Eklat. Hassan macht wütend, dass seine Rollen nur Klischees bedienen, er soll immer den Kriminellen, den Drogendealer spielen. Hassans Ausweg ist ein eigenes Drehbuch von einem ganz normalen Jungen namens Hassan, der eine Ausbildung als Erzieher machen will und dabei versucht, nicht auf die schiefe Bahn zu geraten. Er wird als Schauspieler am Theater entdeckt, aber es kommt zum Eklat mit dem Regisseur. Hassans Drehbuch bildet also nahezu eins zu eins sein Leben ab. Irene von Alberti begleitet Hassan nach Bruchsal, wo er einige Szenen aus seinem Drehbuch verfilmt. Diese Sequenzen sollen später als Arbeitsprobe zusammen mit dem Drehbuch bei Redaktionen eingereicht werden. Auch bei diesem Dreh kommt es zum Eklat, denn Hassan kann nicht aus seiner Haut.

Bewertung

0,0   0 Stimmen