Hasch Boom

Hasch Boom

Marihuanatouristen bevölkern die Hauptstadt Denver, in zahllosen Ausgabestellen gibt es alles, vom Joint bis zum Hasch-Cookie. Vor allem aber: Den Geldsegen, mit dem Produzenten und Händler den Staat überschwemmen, möchte die Politik nicht mehr missen.

Und die Cannabisproduzenten expandieren munter drauf los: Eine davon ist Toni Fox, Firmenchefin des Unternehmens «Denver's Discreet Dispensary». Schon im ersten Monat nach der Legalisierung setzte sie fast 300 000 Dollar um, nach drei Monaten erhöhte sie die Belegschaft von sechs auf dreissig Leute - eine kleine Ironie des Schicksals angesichts der Familiengeschichte von Toni Fox: Ihr jüngerer Bruder sass 10 Jahre im Gefängnis, weil er als Kleindealer erwischt worden war. Doch längst toben in Colorado die ersten Verteilungskämpfe. Grossunternehmen drücken die Preise, um Konkurrenten zu unterbieten.

Der gesamte Staat Colorado profitiert von den neuen Industrien, nicht nur durch hohe Steuereinnahmen. Es wurden Tausende von neuen Arbeitsplätzen geschaffen, der Tourismus boomt, die Immobilienpreise sind sprunghaft gestiegen. Wenn das Modell sich bewährt, lockt eine zukünftige Milliardenindustrie.

Der Dokumentarfilm taucht ein in den «Green Rush», den grünen Rausch in Colorado. Und beschreibt, wie in kurzer Zeit die Kifferromantik einer knallharten, uramerikanischen Business-Logik weichen musste: eine Kapitalismuslektion.

Bewertung

0,0   0 Stimmen