Hartz IV, nein danke! - Familie Sommer in Paris

Hartz IV, nein danke! - Familie Sommer in Paris

"Als Kinder einer Hartz IV Familie haben unsere Töchter in der Schule keine Chance", sagte Barbara Sommer und ihr Mann legte nach:" Ohne Arbeit sind wir unseren Kindern kein Vorbild". Das gab den Ausschlag: Als Hartz IV kam, ging Familie Sommer nach Paris. Markus Sommer bekam einen Job als Zaunbauer in einem Pariser Vorort. Der Anfang war schwer: ohne Sprachkenntnisse, eine neue Schule für die Töchter, alles war fremd, keine Freunde. Doch die Sommers haben nicht aufgegeben.

Sieben Jahre sind jetzt vergangen. Wie hat die Familie dieses mutige Abenteuer bestanden?

Eine wahre Geschichte, die Licht und Schatten wirft. Die älteste Tochter studiert inzwischen in Paris Jura. Ihr Berufswunsch: Staatsanwältin. Auch die Mutter, Barbara Sommer, spricht jetzt Französisch und hat sich von der einfachen Hausmeisterin zur Verwalterin eines großen Wohnblocks hochgearbeitet. Nur der Vater und die jüngere Tochter hadern mit der Fremde.

WELTWEIT begleitet die Familie Sommer, ihre Erlebnisse, Erfolge und Niederlagen von Anfang an bis heute. Reich sind sie nicht geworden, aber von Hartz IV leben sie auch nicht.

WELTWEIT zeigt, wie der Aufbruch aus einer kleinen Stadt in Norddeutschland in die französische Metropole Paris gelungen ist.

Bewertung

0,0   0 Stimmen