Harry Potter und der Stein der Weisen

Trivia zu Harry Potter und der Stein der Weisen

Wusstest du schon ...

 

Bahnsteig 9 3/4

Die Szenen zum Bahnsteig 9 3/4 wurde am Bahnhof King`s Cross in London gedreht. Doch sie wurden nicht wie im Buch am Gleis 9 und 10 gedreht sondern am Gleis 4 und 5. Für wahre Harry Potter Fans gibt es mittlerweile ein Gleis 9 3/4 im Bahnhof King`s Cross.

Drehorte

Die Szenen, die an real existierenden Plätzen spielen wurden auch an diesen gedreht. Dazu gehören das Reptilienhaus des Londoner Zoos und der Bahnhof King`s Cross. Für die erfundenen Orte wurden Plätze in und um London ausgewählt. Das Haus der Dursleys im Ligusterweg 12 steht in Wirklichkeit in einem Vorort von Bracknell in der Straße Picket Post Close. Der Londoner Leadenhall Market diente als Kulisse für die Winkelgasse. Das Haus des australischen Hochkommissars in London war die Kulisse für die Innenaufnahmen der Zauberbank Gringotts. Der Bahnhof in Goathlander wurde zur Hogsmeade Station. Gleich mehrere Drehorte wurden für Hogwarts ausgewählt. Dazu gehörten die Mauern von Alnwick Castle, die Kathedrale von Durnham und die Universität von Oxford.

Sonderbehandlung für Snape

Alan Rickman wurde von J. K. Rowling persönlich ausgewählt, Snape zu spielen. Schon während der Dreharbeiten zum ersten Film enthüllte sie ihm die Beziehung von Snape zu Lily Potter, damit er seine Rolle angemessen anlegen konnte.

Echte Hausaufgaben

Wie bei Filmen so üblich, mussten die Kinderdarsteller parallel zu den Dreharbeiten noch immer am Schulunterricht teilnehmen. Um den Film noch authentischer wirken zu lassen, wurden sie später dabei gedreht, wie sie im Kostüm ihre Hausaufgaben machten, insofern seht ihr im Film jetzt mit etwas Glück die Originalhausaufgaben der Darsteller.

Alles echt oder wie?

Warner Bros. war sich zunächst nicht sicher, wie die Harry-Potter-Filme umgesetzt werden sollten. Neben 3D-animierten Filmen waren auch Filme angedacht, die mehrere der Romane umfassen könnten. Hintergrund dieser Konzepte war, dass man befürchtete, die Darsteller könnten ihren Rollen andernfalls zu schnell entwachsen. J. K. Rowling legte gegen beide Vorschläge ihr Veto ein. Die ebenso clevere wie naheliegende Lösung war es am Ende, alle 7 Romane hintereinander weg abzudrehen. In den sieben Jahren, die die Bücher umfassen, gelang das zwar nicht, aber nach 10 Jahren war auch der letzte Harry-Potter-Film im Kasten.