Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Trivia zu Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Wusstest du schon ...

 

Genau hingeschaut

Auf der Karte des Herumtreibers steht nicht etwa Moony, sondern Mooney. Das ist allerdings kein Tippfehler, sondern ein Insider-Gag: Karl Mooney war für die Visuellen Effekte des Films zuständig.

Neuer Regisseur

Nach zwei Harry-Potter-Filmen von Chris Columbus kam bei Teil 3 ein neuer Regisseur zum Zug: Alfonso Cuarón, der Jahre später gleich zwei Oscars für Gravity gewann und für seinen Ausflug zu Harry Potter den britischen Kinderoscar für den besten Film des Jahres mit nach Hause nehmen konnte. Chris Columbus hatte ursprünglich übrigens für alle Harry-Potter-Filme unterschrieben, doch schon nach zwei Teilen war ihm klar, dass damit zu viel Arbeit verbunden war und er die Kindheit seiner Kinder darüber verpassen würde. An Harry Potter und der Gefangene von Askaban war er noch als Produzent beteiligt.

Überzeugendes Design

Das Zauberergefängnis Askaban taucht im Film zwar nicht auf, aber in der Vorproduktionsphase wurden trotzdem Konzeptbilder dafür angefertigt. Diese sahen einen dreieckigen Bau am Rande eines Wasserfalls vor. Als Askaban in Harry Potter und der Orden des Phönix tatsächlich gezeigt wurde, wurden diese Konzepte aus dem Archiv geholt und grundsätzlich beibehalten. Nur der Schauplatz wurde von einem Wasserfall ins offene Meer verlegt.

Unerwähntes Detail

Der Zeitungsbericht über den Ägyptenurlaub der Weasleys, der in Harrys Zeitung zu sehen ist, ist im Roman ein entscheidender Auslöser der Handlung, da Sirius Black diese Zeitung in Askaban zu sehen bekommt und beschließt, auszubrechen, um Peter Pettigrew zu finden.

Sprechende Namen

Genau wie in den anderen Büchern der Reihe, setzt J.K. Rowling auch in Harry Potter und der Gefangene von Askaban auf sprechende Namen. Remus Lupin verweist gleich doppelt auf Wölfe, da Remus - mit seinem Bruder Romulus - von einer Wölfin gesäugt wurde und Lupin auf das lateinische Wort Lupus für Wolf verweist. Auch der Name Sirius Black enthüllt, wer er wirklich ist: Der Stern Sirius ist auch als Hundsstern bekannt, dessen Auftauchen die Hundstage im Spätsommer einleitet, zu denen die Römer rote Hunde zu opfern pflegten. Black enthüllt die schwarze Farbe dieses Hundes.

Keine Zeit

Lucius Malfoy sollte eigentlich, wie in der Romanfassung, bei der Hinrichtung von Seidenschnabel dabei sein, doch sein Darsteller Jason Isaacs war verhindert.

Recycling

Diverse Kulissen wurden im Laufe der Filmreihe mehrfach verändert und unterschiedlich eingesetzt: Der Süßwarenladen Honigtopf war in Die Kammer des Schreckens der Buchladen Flourish und Blotts und in Der Stein der Weisen das Zauberstabgeschäft von Ollivander.