Harald Juhnke - Lachgeschichten

Harald Juhnke - Lachgeschichten

Mit dieser "Lachgeschichte" feiert das rbb Fernsehen einen der populärsten Komödianten und Entertainer unserer Republik. Schon als Kind wollte er ein berühmter Schauspieler werden. Seinen Durchbruch als Fernsehliebling der Nation schaffte er zusammen mit Grit Boettcher in der Sketchreihe "Ein verrücktes Paar". Hier verwandelt sich Juhnke immer wieder in neue Rollen. Er wird zu Elvis Presley, versprüht seinen Charme als verrückter Liebhaber oder endet mit einem Pointenfeuerwerk als Penner auf der Parkbank. Das Publikum liebt ihn für seine Verwandlungsfähigkeit, die er später wieder in der Sketchreihe "Harald und Eddi" grandios neben Eddi Arendt ausspielte. Auch als Showmaster bei "Musik ist Trumpf" oder "Willkommen im Club" glänzte er als Komiker, Sänger und Tänzer.

Sein Vorbild war Frank Sinatra mit dessen Hymne "My Way". Juhnkes deutsche Fassung wurde sein Markenzeichen. Sein Weg war auch gezeichnet von seiner Alkoholabhängigkeit, die er auch auf der Bühne öffentlich machte. Er sagt über sich selbst: "Ich bin ein Mann, dem das deutsche Publikum Dinge gestattet, die sich andere nicht trauen würden, wie die Frau bescheißen oder einen über den Durst trinken." In dem Drama "Der Trinker" nach Fallada spielt er sich selbst und verabschiedet sich tränenreich vom Publikum. Dieser Juhnke hat uns alle gerührt. Zum Lachen und zum Weinen. Die "Lachgeschichte" zeigt seine Sternstunden sowie Gespräche mit Sketchpartnerinnen und Freunden wie Grit Boettcher, Barbara Schöne und Chariklia Baxenavos sowie seiner Familie, seiner zweiten Ehefrau Susanne und seinem Sohn Peer.

Auch mit den nachfolgenden Sendungen "Harald Juhnke - Der Entertainman" und dem Spielfilm "Ein lasterhaftes Pärchen" erinnert der rbb an den unvergessenen Berliner.

Bewertung

0,0   0 Stimmen