Hallstatt und das weiße Gold - Die Salz-Saga

Hallstatt und das weiße Gold - Die Salz-Saga

In einem abgelegenen Alpenhochtal befindet sich eine der ältesten Industrieregionen der Welt: Hallstatt. Ein Film über die Erfolgsgeschichte des ersten Salzbergwerks der Menschheit.
Schon im ersten Jahrtausend vor Christus bauen Menschen dort Salz in großem Ausmaß ab. Das "weiße Gold" bringt unermesslichen Reichtum, sorgt für technische Innovationen, menschliche Migration, kulturellen Austausch und frühe Globalisierung.
Die prähistorischen Menschen pflegten weitreichende Handelskontakte. Interdisziplinäre Forschung macht es heute möglich, das Leben der Menschen damals bis ins kleinste Detail zu rekonstruieren: wie sie sich ernährt und gekleidet haben, ihre Bestattungsrituale, ihre bergbautechnischen Innovationen.
Besonderen Fokus legt die Dokumentation auf Frauen und Kinder, denn neueste genetische Analysen und Knochenuntersuchungen beweisen: Frauen haben nicht nur - wie Kinder - im Bergbau mitgearbeitet, sondern hatten auch hohe soziale Stellungen inne.

Bewertung

0,0   0 Stimmen