Gulliver im Landkartenland

Gulliver im Landkartenland

BildungsprogrammD  

Ein Unwetter treibt Gullivers Schiff zu einer Bucht in einem fremden Land. Als Gulliver die Gegend erforschen will, verirrt er sich und gerät in eine seltsame Ortschaft: alle Häuser verlassen, kein Mensch auf der Straße. Um sich besser orientieren zu können, wünscht sich Gulliver eine Landkarte. Im selben Augenblick donnert es gewaltig, und er findet sich auf einer riesigen Landkarte wieder. Alles, was vorher Dorf und Landschaft war, ist nun als Zeichen auf der Karte eingetragen. Als Gulliver versucht, sich ein Teil der Karte in eine 'Wirklichkeit', in der er um ein vielfaches größer ist als zuvor. Zwar kann er nun mit Reisenschritten sein Schiff wieder erreichen, aber das ist im gleichen Verhältnis kleiner geworden. Gulliver kehrt auf die Karte zurück und findet auf der Legende die Maßstableiste und daran eine Vorrichtung, die es ihm ermöglicht, den Maßstab zu verändern. Nach verschiedenen Versuchen schafft er es schließlich, dass er und seine Umgebung im richtigen Größenverhältnis stehen. Bis dahin muss er aber noch ein paar Abenteuer bestehen. Ein Unwetter treibt Gullivers Schiff zu einer Bucht in einem fremden Land. Als Gulliver die Gegend erforschen will, verirrt er sich und gerät in eine seltsame Ortschaft: alle Häuser verlassen, kein Mensch auf der Straße. Um sich besser orientieren zu können, wünscht sich Gulliver eine Landkarte. Im selben Augenblick donnert es gewaltig, und er findet sich auf einer riesigen Landkarte wieder. Alles, was vorher Dorf und Landschaft war, ist nun als Zeichen auf der Karte eingetragen. Als Gulliver versucht, sich ein Teil der Karte in eine 'Wirklichkeit', in der er um ein vielfaches größer ist als zuvor. Zwar kann er nun mit Reisenschritten sein Schiff wieder erreichen, aber das ist im gleichen Verhältnis kleiner geworden. Gulliver kehrt auf die Karte zurück und findet auf der Legende die Maßstableiste und daran eine Vorrichtung, die es ihm ermöglicht, den Maßstab zu verändern. Nach verschiedenen Versuchen schafft er es schließlich, dass er und seine Umgebung im richtigen Größenverhältnis stehen. Bis dahin muss er aber noch ein paar Abenteuer bestehen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen